Dienstag, 9. Oktober 2012

Nasenscheidewand OP / Septumplastik - 1 Jahr später

Mittlerweile ist nun fast ein ganzes Jahr vergangen.

Ich habe die Nasenscheidewand OP hinter mir. Und es war wirklich nicht schlimm!!

Bin aber auch sehr froh, dass ich keine Tamponaden hatte, sondern diese Stützfolien.

Naja, also ich durfte ja die ersten Wochen immernoch keine Nase putzen aber man findet sich mit allem ab.
Nach einer Woche oder so habe ich ab und zu mit Wattesstäbchen das Sekret vorsicht aus der Nase gezogen. Klingt echt ekelig aber es half, das Sekret überhaupt irgendwie wegzubekommen.

Wenn man eine Lampe hat, die von oben in den Spiegel leuchtet kann man dann auch gut in die Nase schauen, wenn man diese Wattestäbchen Technik anwenden sollte.

Aber bitte NICHT in der Nase bohren oder rumstochern!! Das ist denke ich nicht so gut.

Naja, ne Zeit später war die Nase nicht mehr so doll frei, aber meine Ärztin meinte, dass sowas an der Nase auch gut 18 Monate dauern kann, bis es richtig verheilt ist.

Ich hatte die Monate nach der OP (und jetzt immernoch aber nicht mehr so doll) ein seltsames Gefühl, wenn man die Nase berührt. Ich gehe heute noch sehr vorsichtig mit meiner Nase um.

Man sollte denke ich nicht doll auf die Nase drüücken etc und der Nase so viel Ruhe wie möglich geben.

Beim bzw nach dem Naseputzen fühlt sie sich auch recht seltsam an. Aber schlimm ist es nicht.

Seit geraumer Zeit benutze ich kein Nasenspray mehr. Entwederes liegt am Wetter oder daran, dass die Nase langsam besser funktioniert. Von April bis nun Oktober war ich auch garnicht mehr krank (sonst immer jeden Monat...) und daran habe ich richtig gemerkt, dass es nun alles besser wird.

Letzte Woche war ich ein bisschen Erkältet, aber das lag eher am kalten Wetter.

Ich muss ja dazu sagen, dass ich auch eine "milbenallergie auf Verdacht" habe. Also habe auch Encases im Bett und auch deswegen lange ein bestimmtes Nasenspray verwendet (Avamys hierß das glaube ich)

Naja, mehr kann ich nun auch schon garnicht mehr sagen. Ich denke, ich empfehle diese OP auf jedenfall weiter.

Wenn man nciht den kostenpflichtigen Laser benutzt, ist diese ja bis auf diese Bettengebühr ja umsonst. Und die strapazen sindnicht schlimm. Also ist die OP auf jedenfall einen Versuch wert!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen