Freitag, 9. November 2012

Abendmahl.

Ich hatte heute ja unglaubliche Lust zu kochen! Also bin ich fix einkaufen gegangen und habe Hackfleisch und passierte Tomaten gekauft.

Es gab heute eine mehr oder weniger selbstgemachte sauce Bolognese.
  • 500 gr gemischtes Hackfleisch
  • 1 Gourmetzwiebel (Charlotten)
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz
  • Pfeffer
  • Basilikum
  • Oregano
  • Tomatenmark passierte Tomaten
  • 1/2 - 1 TL Delikatessbrühe
In einem großen Topf Sonnenblumen- (oder Olivenöl) erhitzen. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe würfeln und darin anbraten.
Anschließend das Hackfleisch hinzugeben und durchbraten. Hierbei das Hackfleisch zerkleinern und oft rühren/wenden. Das Hackfleisch währendessen mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
Wenn das Hackfleisch durch ist zirka 1 EL Tomatenmark zufügen. Leicht "verrühren" und mit einen kleinen (!) Schuss halbtrockenem (oder trockenem) Rotwein ablöschen.
Oregano und Basilikum großzügig hinzugeben (min. je 1 EL)
Nun nach und nach bis zu einer halben Tube Tomatenmark hinzufügen und verrühren, bis das Hackfleisch eine rötliche Farbe angenommen hat.
Jetzt das Hackfleisch abschmecken und nochmal mit etwas Salz und etwas mehr Pfeffer würzen.
Wenn dies passiert ist nach belieben die passierten Tomaten hinzufügen. Je nach dem wie Flüssig das ganze werden soll eben etwas mehr oder aber auch weniger. Ich selbst habe von einem 500g Tetrapack knapp die Hälfte verwendet. So bleibt die Sauce sehr dickflüssig und zieht in das Hackfleisch ein. Nun einen kleinen Teelöffel Delikatessbrühe (Pulver) zufügen und je nach belieben mit Salz, Pfeffer, Oregano und Basilikum abschmecken.
Die Soße sollte nun noch auf kleiner Stufe mindestens 10 Minuten ruhen, damit sich der Geschmack der Gewürze entfalten kann.
Wenn man viel Zeit hat, kann man die Soße auch mit frischen Kräutern würzen und/bzw. mehrere Stunden auf kleiner Stufe ziehen lassen. Echte Italiener geben dem ganzen gut und gerne bis zu 5 Stunden zeit!

Da die Bilder der Soße leider misslungen sind, gibts nun nur ein kleines Trost-Bild vom Salat!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen